Skip to main content

Hersteller-News

10 Tipps zum Schutz vor Social Engineering

03. Mai 2023

Social Engineering (Soziale Manipulation) ist eine Vorgehensweise, bei der es darum geht, die Hilfsbereitschaft, Gutgläubigkeit oder Unsicherheit von Personen auszunutzen, um an vertrauliche Informationen zu gelangen oder die „Opfer“ zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Um in Systeme zu gelangen oder an Daten zu kommen, ist diese Methode von allen Angriffsmöglichkeiten (Malware, Hacker) nach wie vor eine der erfolgreichsten.

Die Gefahr von Social Engineering ist im privaten wie auch im geschäftlichen Bereich vorhanden. Besonders attraktiv sind Mitarbeitende von Firmen, um Informationen über die Firma zu erhalten und so durch Erpressung oder Betrug, Geld oder Daten zu erschleichen.

  • Ein Angreifer kann zum Beispiel mittels Social Engineering versuchen, an Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zu gelangen, indem er sich am Telefon als Systemadministrator oder Sicherheitsspezialist ausgibt.
  • Jeder Social Engineering Angriff beginnt mit umfangreicher Recherchearbeit. Je besser der Angreifer sein Opfer kennt und je mehr Informationen er über eine Firma im Vorfeld sammelt, desto erfolgreicher kann er einzelne Mitarbeitende später manipulieren.
  • Wichtige Quellen sind in diesem Zusammenhang z.B. Jahresberichte, Marketingbroschüren oder Zeitungsartikel. Noch einfacher lassen sich Informationen im Internet finden, insbesondere in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook oder LinkedIn. ...read more!